Schliessen

Eingabe mit Enter bestätigen...

Schulsozialarbeit / SSA

Beratungsangebot

Die Schulsozialarbeit (SSA) unterstützt Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen bei der Alltagsbewältigung und im schulischen Zusammenleben. Konkret bietet die SSA Beratung, Begleitung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, sowie ihren Eltern bei persönlichen und sozialen Problemen. Dies können beispielsweise Ausgrenzung, Konflikte mit Mitschüler*innen, mangelndes Selbstbewusstsein oder Motivationsschwierigkeiten, wie auch Streit und Konflikte mit den Eltern sein. Lehrkräfte können das Angebot in Anspruch nehmen bei Schwierigkeiten von und mit Schülerinnen und Schülern oder als Unterstützung in der Elternarbeit. Die Inanspruchnahme des Angebots ist grundsätzlich freiwillig. Lehrpersonen, die Schulleitung oder die Eltern können Schülerinnen und Schüler zu einem Erstgespräch verpflichten.

Erweitertes Angebot

Zusätzlich zum Beratungsangebot führt die SSA auch Präventions- und Informations-Projekte, sowie Klasseninterventionen an den Schulen durch.

Falls Ihr Kind oder Sie Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, die SSA frühzeitig zu informieren. Während den Halbtagen an den Schulen kann die SSA persönlich aufgesucht werden. Ebenfalls ist die SSA telefonisch, per Whatsapp oder via Mail erreichbar.

Beat Häner, Dipl. Sozialarbeiter FH
beat.haener@ktw.ch

Schulen:
Bärschwil-Grindel (Mi, Fr),
Breitenbach (Mo, Di, Do),
KTW (Mo, Di, Fr)

telefonische Erreichbarkeit:
Montag, Dienstag, Donnerstag von 8.00 bis 17.30 UhrMittwoch von 8.00 bis 13.00 UhrFreitag von 8.00 bis 16.30 Uhr

Stephanie Brunner, Dipl. Sozialarbeiterin FH
stephanie.brunner@ktw.ch

Schulen:
Büsserach (Di),