Spezielle Förderung

Die Schulen Breitenbach unterstützen Kinder in ihrem Lernen, beim Entdecken ihrer Stärken und in der Förderung ihrer Begabungen.

Die Vielfalt der Klassen betrachten wir als Chance, um miteinander das Leben in der Gemeinschaft einzuüben. Innerhalb des Klassenunterrichts ermöglicht die Binnendifferenzierung allen Schülerinnen und Schülern ein angepasstes Lernen. Die Spezielle Förderung ergänzt den Klassenunterricht durch individuelle Lösungen, zusätzliche Unterstützung und Begabungsförderung.

Neben verschiedenen Arbeits- und Lernstilen werden Persönlichkeit, Begabungen und Kreativität gefördert.

Kurzintervention

Kinder erhalten die Möglichkeit, ein (bis zwei) Semester lang in einer Kleingruppe in Deutsch oder Mathematik gefördert zu werden.

Förderstufe A

Kinder erhalten durch die Förderlehrperson gezielte Unterstützung zum Erreichen der Klassenlernziele. Für jedes Kind wird ein Förderplan erstellt, der am Schulischen Standortgespräch mit den Erziehungsberechtigten besprochen wird.

Förderstufe B

Kinder mit grossen Lernschwierigkeiten können durch eine Verlangsamung oder individuelle Lernziele entlastet werden. Für jedes Kind wird pro Semester ein Förderplan erstellt, der an den Schulischen Standortgesprächen mit den Erziehungsberechtigten besprochen wird. Das Kind erhält in den Fächern mit individuellen Lernzielen im Zeugnis einen Lernbericht.

Begabungsförderung

Kinder, die in einem oder mehreren Bereichen ihrer Altersgruppe deutlich voraus sind, haben Anrecht auf Begabungsförderung. Ein vielseitiges Angebot soll das breite Spektrum an Begabungen abdecken und vielen begabten Kindern eine Teilnahme ermöglichen. Die Kurse dauern von wenigen Wochen bis zu einem Semester.