Sommerlager 5.&6. Klassen in Torgon

Zum zweiten Mal organsierten die Lehrpersonen der 5.&6. Klassen ein Sommerlager, das stellvertretend für das Wintersportlager stehen sollte.

Lager sind ein wichtiger Bestandteil für Jugendliche, denn sie fördern die Selbständigkeit, man muss aufeinander Rücksicht nehmen und es macht eine Menge Spass sich in einem anderen Umfeld zu begegnen.

Somit war für alle Lehrpersonen schnell klar, dass es eine Alternative braucht zum Winterlager, das wiederholt wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. 75 Schülerinnen und Schüler begleitet von 8 Erwachsenen Personen erlebten in Torgon im Kanton Wallis eine Woche mit vielen Aktivitäten.

Die kurvenreichenreiche Fahrt von Aigle nach Torgon mit dem Postauto bereitete allen bei der Hinfahrt weniger Probleme als bei der Rückfahrt. Das abwechslungsreiche Wochenprogramm beinhaltete einen Escape-Parcours, Bogenschiessen, einen Freizeitpark und viele sportliche Aktivitäten rund ums Lagerhaus.

Am Dienstagvormittag wählten die Kinder einen der vier angebotenen Workshops aus. Folgende Möglichkeiten standen zur Auswahl: Volleyballspielen, Schnitzen mit dem Taschenmesser, Feuer ohne Feuerzeug und CupCakes backen und verzieren.

Die Wanderung in Mitte der Woche wurde auch in diesem Jahr umgesetzt.

Am letzten Abend der Woche stand die heissbegehrte Disco auf dem Programm. Der Spielraum wurde zum Partykeller umgerüstet und die Lichteranlage folgte den fetten Beats. Diese wurden von den Schülerinnen und Schülern ausgewählt und die DJ’s brachten sie über eine Playlist an das tanzwütige Publikum. Bis spät in die Nacht wurde ausgelassen gehüpft und getanzt.

Für alle 6.Klässler war das Lager ein Highlight und toller Schulabschluss und für die 5.Klässler konnte es den Klassengeist für das bevorstehende letzte Primarschuljahr fördern.