Die Schule konzentriert sich auf den Unterricht. Wir bekennen uns zur Leistungs– und Begabtenförderung.
Wir gestalten einen lebendigen, lebensnahen Unterricht, der auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.
Wir verwenden verschiedene Unterrichtsformen. Die Interessen der Schülerinnen und Schüler werden von uns bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt.
Das Vermitteln von Sachwissen steht im Einklang mit der Förderung der Selbst– und Sozialkompetenz.
Wir sprechen die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich an, um so eine optimale Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit zu erzielen.
Organisation
Die Schulleitung führt in pädagogischen und organisatorisch-administrativen Bereichen, plant und delegiert Aufgaben.
Die Verwaltungsaufgaben werden wahrgenommen.
Ein kompetentes Sekretariat leistet Unterstützung.
Schulleitung und Lehrpersonen diskutieren die Wertgrundlagen der Schule.
Wir arbeiten in Stufen- und Fachorganisationen
Qualität
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung haben einen grossen Stellenwert und werden aktiv betrieben.
In unserer Schulentwicklung tragen wir gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung, ohne auf bewährte Traditionen und Werte zu verzichten.
Wir vertiefen und erweitern unsere Kompetenzen durch interne und externe Weiterbildung.
Die Schule nimmt innerhalb ihrer Angebotsvielfalt eine kritische Bewertung vor und ist gegenüber neuen Ideen aufgeschlossen.
Die Leitungsgremien aller Stufen arbeiten zusammen.
Leitbild
Wir sind eine geleitete, kulturell vielfältige Volksschule für Kindergarten und Primarschule mit einem weiten Angebot an Fördermöglichkeiten.
Als öffentliche Volksschule wird unser Unterricht nach den kantonalen Richtlinien und Lehrplänen gestaltet.
Die Schule hat ein eigenes, transparentes Profil und bemüht sich um klare Ziele, an denen sich Denken und Handeln orientieren.
Dieses Leitbild dient der Entwicklung unserer Schule in den nächsten Jahren
Kind
Wir nehmen das Kind mit seinen Bedürfnissen ernst.
Wir fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler in positiver Atmosphäre gemäss Ihren Möglichkeiten.
Wir nehmen unsere Schülerinnen und Schüler als Persönlichkeiten wahr und bilden sie ganzheitlich.
Wertschätzung, Toleranz, Pflichtbewusstsein und Verantwortung für sich und sein Umfeld stärken unser Zusammenleben.
Gemeinschaft
Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Eltern und Behördenmitglieder pflegen gegenseitig einen offenen Umgang und sehen die Schule als ihre eigene an. Dazu tragen sie Sorge.
Wir sind gesprächsbereit, setzten uns mit Fragen und Kritik auseinander und pflegen Elternkontakte.
Wir zeigen den Eltern bei Bedarf Möglichkeiten für spezielle Fördermassnahmen und Abklärungen auf.
Lehrpersonen, Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler haben ein gegenseitig offenes Verhältnis zueinander.
Kollegium
Die Lehrpersonen pflegen und fördern ein gutes zwischenmenschliches Klima.
Die Kommunikation unter den Lehrpersonen ist offen und tolerant. Wir bearbeiten Konflikte konstruktiv.
Wir handeln professionell, indem wir bei Bedarf Unterstützung anfordern und annehmen.
Wir vernetzen uns in den Bereichen Stufen und Klassen. Wir halten uns an Stoffabsprachen.