Schliessen

Eingabe mit Enter bestätigen...

Seifenkistenrennen vom 06. Juli 2022

Die fünften und sechsten Klassen der Primarschule Breitenbach durften am 6. Juli 2022 bei prächtigem Wetter ein Seifenkistenrennen auf der Rütti durchführen. Im Zielbereich beim Robinsonspielplatz wurden die selbstgebauten Boliden tüchtig von der schaulustigen Gesellschaft angefeuert.

Am 31.01.2022 startet für die Kinder das Projekt Seifenkiste und stand über die letzten Monate im Fokus des Werkunterrichts. Allen Teams standen die gleichen Komponenten zur Verfügung und so unterschied sich die Grundkonstruktion nicht. In der Gestaltung der Fahrzeughülle gegen Ende des Projektes waren die Teams frei und es entstanden 22 bunte und originelle Seifenkisten.

Der Anlass wurde in der Projektwoche geplant von den Schüler*innen mitorganisiert und darf als voller Erfolg betrachtet werden. Insgesamt 81 Fahrer*innen lieferten sich auf der 1300 Meter langen Strecke über den Nachmittag verteilt ein Rennen, das lange in den Köpfen der Wagenlenker*innen bleiben wird. Die Tagesbestzeit betrug unglaubliche 2 Minuten und 16 Sekunden! 
Es wurden Preise für die schönste Seifenkiste, das schnellste Team sowie den schnellsten Lenker oder die schnellste Lenkerin vergeben. 

An Verpflegung sollte es natürlich auch nicht mangeln, es gab zwei Essensstände sowie einen Getränkestand, an dem man sich entsprechend Stärkung holen konnte. Das Kuchenbuffet bestand aus selbst gemachten Kuchen, Muffins und Cakes, die von Eltern oder Lehrpersonen gebacken wurden.

Selbst ein Anlass dieser Grösse kommt nicht ohne Helfer*innen und Sponsoren aus.
Die Primarschule Breitenbach bedankt sich ganz herzlich für den grossen Einsatz und die Anteilnahme der Bevölkerung. Es wird sicherlich nicht das letzte Seifenkistenrennen sein…


Hier einige Impressionen …



Unsere Sponsoren