2-tägige Schulreise 4.Klasse von Frau Wiggli

1. Bootsbau

Ein paar Wochen vor der Schulreise hatten wir im Werken sehr viel Material. Wir hatten Lamellen, Segel Holzdübel, Holzbretter, Klammern, Korkzapfen, Überraschungseierschalen, Moosgummi, Isolationsmaterial, Styropor und Schnüre. Daraus bauten wir Boote.
Wir malten auch die Boote an und leimten ein oder zwei Lego-Menschen auf das Boot. Die Boote zu bauen war sehr einfach.

Auf der Schulreise werden sie beim Rennen teilnehmen.

2. Die Wanderung

Wir sind am Morgen von Breitenbach bis nach Himmelried zum Don Bosco Haus gewandert. Als wir los gingen hat es gerade angefangen zu regnen. Auf der Wanderung haben wir eine Quelle aus dem Berg und eine aus dem Boden gesehen. Wir waren dann schon fast beim Bach fürs Bootsrennen. Aber alle wollten zuerst zum Haus, weil es regnete. Doch wie näher wir zum Don Bosco Haus kamen, desto weniger regnete es. Als wir da waren hat es gar nicht mehr geregnet.

3. Das Bootsrennen

Es gab am Nachmittag das Bootsrennen auf dem Ibach.  Mit unseren vielen, tollen Booten gingen wir an den Start.

Ein paar Kinder haben die Boote am Ziel aufgefangen. Das Wasser war eiskalt!
Die beste Zeit war 23,2 sec.

Jordan hatte das schnellste Boot!

4. Die Höhlen

Nach dem Bootsrennen gingen wir zur ersten Höhle. In der Höhle war sehr viel Wasser. Erik und Jason gingen ganz nach hinten.

Es hatte da auch noch eine kleine Höhle, eigentlich ein Tunnel, in den man rein konnte und auf der andern Seite wieder heraus kam.

Eine Weile später gingen wir zu einer anderen Höhle. Es hatte ein Loch in der Höhlendecke, durch das Licht hereinströmte. Danach gingen wir zu einer anderen Höhle.

Eine Brücke führte über den Weg zur Höhle. Es war sehr steil. Wir kletterten auf rutschigen Steinen. Am Schluss fanden wir Kalk an der Höhlendecke. Eigentlich könnte man dort sogar wohnen. Es hatte eine Feuerstelle und man wurde nicht nass.

In einer Höhle sahen wir eine tote Ratte, eine Fledermaus und viele Spinnen.

5. Das Feuer

Wir haben beim Don Bosco Haus und beim Bach ein Feuer gemacht. Es brauchte sehr lange, aber wir haben es geschafft. Es war toll Feuer zu machen. Es war auch lustig und toll.

6. Das Don Bosco Haus

Das Don Bosco Haus ist aus Holz gebaut und ist sehr schön. Es hat eine gute Aussicht auf den Wald und weiter bis Nenzlingen und Blauen. Im Haus innen ist alles modern gebaut und es hat genügend Zimmer. Ganz genau sind es 3 Zimmer mit 26 Betten. Man kann es gut weiterempfehlen, denn das Don Bosco Haus ist mega toll. Die ganze Klasse hatte Spass!!!!

7. Das Essen

Es gab leckere Sachen zum Essen. Zum Beispiel Kekse, Kuchen, Speckzopf und Brownies.
Zum Abendessen gab es Spaghetti. Zum Frühstück gab es Birchermüesli und Cornflakes.

8. Die Kläranlage

Wir sind vom Don Bosco Haus bis zur Kläranlage runter  gewandert.
Ein Mann hat uns alles erklärt. Das was wir ins Klo machen geht alles durch Röhren in die Kläranlage. Man hat da schon Messer, Playmobil, Rasierklingen, Socken, eine Spritze und Gabeln gefunden. Das gehört nicht in das Abwasser.

9. Bald geschafft

Müde und zufrieden kamen wir am Freitag um 12.00 wieder in Breitenbach an.