Elternforum

Das Elternforum ist zusammen mit der Fachkommission ein weiteres Bindeglied zwischen Schule und Eltern. Das Forum ist vor einigen Jahren entstanden, durfte viele Aktivitäten verzeichnen und wird gerne weitergeführt.

Was ist das Elternforum?
Das Elternforum bedeutet: Austausch zwischen Schule und Elternhaus, und eine tolle Zusammenarbeit für verschiedene Projekte, Ideensammlung und Unterstützung bei Schulprojekten (z.B. Sporttag, Projektwochen, Weihnachtsfenster usw.) und auch Freizeitangebote für die Schulkinder.

Zugleich können Ideen, Wünsche etc. ausgesprochen und je nach Möglichkeiten umgesetzt werden (z.B. Halloweendisco). Das Ziel des Forums ist die Optimierung der Kommunikation zwischen Eltern und Schule, sowie die Unterstützung der Schulleitung bei der Schulentwicklung durch Inputs aller Art.

Wo und Wann findet das Elternforum statt?
Im Jahr finden 4 – 5 Sitzungen im Lehrerzimmer Breitgarten oder Im Saal Artegna, jeweils am Abend statt. An jeder Sitzung wird gemeinsam ein neuer Termin vereinbart, so dass möglichst alle teilnehmen können.

Wer kann am Elternforum teilnehmen?
Das Forum begrüsst gerne alle Eltern. Unser Ziel ist, dass pro Klasse 2 Eltern das Forum vertreten (vom Kindergarten bis zur 6.Primarklasse). Weshalb zwei Vertreter? Wenn ein Vertreter der Klasse an der Teilnahme verhindert ist, ist noch ein Vertreter da für die jeweilige Klasse.
Eltern, die nicht das Forum vertreten, können mitwirken, indem sie Inputs an die Vertreter*innen weitergeben. Aktive, ideenreiche und einsatzbereite Eltern sind immer sehr willkommen im Elternforum. Damit die Ideen und Wünsche umgesetzt werden, braucht es uns Eltern.

An den Sitzungen des Forums nehmen folgende Mitglieder teil:

-die Schulleitung
-Vertretung der Fachkommission
-Vertretung der Lehrpersonen
-Vertretung der Eltern jeder Klasse KG – bis 6.Primar

Wo melde ich mich, um Teil des Elternforums zu werden?

-bei der Schulleitung
-bei den Lehrpersonen
-bei den bestehenden Vertretern der Klasse

Wir freuen uns über jede Teilnahme, Anregungen und Wünsche, Fragen um das Thema Schule und andere Themen. Ideen und aktive Unterstützung sind immer sehr willkommen.